„Ich freue mich darauf, zu euch zu kommen“, schrieb Christian Merli gleich im Januar an seine Freunde vom MSC Osnabrück. Der Star aus Italien will sein Pech aus dem Jahr 2023 gutmachen, als er am Uphöfener Berg gleich in der ersten Kurve in den Reifenstapel rutschte und ausschied. So ist die Begeisterung groß, dass der 5-fache Europameister schon jetzt für das 56. Int. Osnabrücker Bergrennen vom 2.–4. August 2024 zugesagt hat.

Vorher aber erfüllt sich für Christian Merli ein Lebenstraum, den wohl jeder Bergrennfahrer träumt: Im Juni fährt er beim schwierigsten und prestigeträchtigsten Bergrennen der Welt, dem Pikes Peak International Hill Climb in Colorado/USA. Mit dem Wolf Aurobay Gb08 2.0 Hp erhofft er sich eine gute Platzierung, weiß aber, wie schwer das werden wird: Das 19,9 km lange Rennen beginnt auf einer Höhe von 2862 m – das entspricht in etwa dem Gipfel der Zugspitze – und endet auf 4300 m. Die immer dünner werdende Luft fordert Fahrer und Material aufs Äußerste, und beim Wetter ist von Sonnenschein bis Glatteis und Schnee alles drin.

Selbstverständlich drücken seine Freunde und Fans aus dem Osnabrücker Land dem sympathischen Italiener die Daumen für das große Abenteuer in den Rocky Mountains.